IMG_2738.jpeg

Interview with the founders Ursu & Ines

By Deborah Haaksmann

alfonso-escu-HL8imiWBvjU-unsplash.jpg

Coa Goa material: Sail, sun & the sea 

comesaroundgoesaround.jpg

First logo sprayed on with a stencil

erste_taschenmodelle_IMGP3515.jpg

The first designs were made with recycled leather

PICT0056.JPG

Huge pouffe was used at an art festival in Andratx with the interactive installation Pust! by Ines Häfner

Ursu_segel_IMG_1132.jpg

A new sail was given to us! Happy Ursu :-)

Foto.JPG

Custom made outside curtain 

_E1A6352 r.jpg

Nature is pure inspiration

bag.jpg

Allrounder (S) Small was one of our first designs

23A017A0-1E11-4662-8ED3-69E77C350A19.jpe

The sails need to be washed and air-dried

Ursu_atellier_alt_IMGP3526.jpg

Ursu in one of her first comesaroundgoesaround studio in the Santa Catalina neighborhood in Palma (2012)

Schnitte_IMGP3524.jpg

Patterns 

What is Coa Goa?

This describes our creative desire to acknowledge that people are part of a cycle, which in our case translates to responsible design.

Our admiration for the astonishing powers of nature and its life cycles has inspired our stylish and smart upcycling.

What is Coa Goa?

 

Coa Goa is a creative company in the field of sustainability. We make something new from used materials, in the spirit of the circular economy and with high standards of workmanship, design and durability. We are currently reusing discarded sails from sailing ships.

 

-

What does your name, Coa Goa, mean? 

 

Coa Goa is short and playful for comes around, goes around. It describes our appreciation for nature, for the essence of its forces, for passing and becoming. We translate this into design processes, into smart and aesthetic upcycling. 

The sails we process have been all over the world's oceans. We turn them into products for people who see the earth as their home, where people move with love and respect.

 

-

What products do you make?

 

We make bags that are versatile companions for everyday use. Lightweight, durable and with enormous capacity. Each bag is unique. The color palette of discarded sails dictates the color of the bags. Mainsails, from which our all-rounder is made, are almost always white and have a hand-tight, robust feel.

Spinnaker sails are light and airy. This is what all other models are made of. We are especially pleased when we get our hands on a colorful sail that glows in pink, yellow or turquoise. In addition, we work with naturally tanned and waxed blank leather, which acquires a special patina over time. So each of our bags gets its own character and can be worn for many years.  

 

-

What gave you the idea to make bags out of sails?

 

A few years ago, in 2007/2008, we had a studio together in Palma, at the beautiful Plaza Quadrado. Ines as an event visual artist and graphic designer and Ursu as a stylist and costume designer. One day a friend came by and asked if we could do something with a used sail. Ursu was immediately very enthusiastic about it and made various things out of this first mainsail. That's how the prototype for the Allrounder, our first bag model, came into being. The material sail was a big factor. It had something of a sense of departure into a new world. 

 

-

Where do you get the used sails from?

 

Word has spread around Mallorca that we exist and so some sails just find their way to us. They are brought to us by the owners or the captain of a sailing ship. This makes us especially happy when the sails "find" us, so to speak. Then the sail donor receives a bag of his or her choice from the donated sail.

Some sails come from sailmakers in Mallorca. For example, an employee of a sailmaker came up with the idea that we donate a part of our income to the SAVE THE MED Foundation as "payment". This is an organization whose mission is to recover the biodiversity of the Mediterranean Sea and to raise awareness among the population. The SAVE THE MED team regularly organizes plastic collection campaigns on beaches and visits schools to raise awareness.

 

-

As designers, what signs do you set in society? 

 

Environmental protection is not optional or hip, environmental protection is a fundamental way of life.

And as for our product philosophy, Less is More. Use existing materials. Produce small quantities with love and care. Make ways as efficient and short as possible and produce locally. 

 

-

How and where are the sustainable bags produced? 

 

Coa Goa bags are made in our own manufactory in Mallorca. There we get the sails and process them directly on site, near the harbor. After the sails have sailed around the world, we make sure that they travel as little as possible by transport - just the journey from Mallorca to the warehouse in Germany and then to the customer.

 

-

What personal impressions and experiences influence your design process?

 

Love of nature. Seeing the world. Seeking perfection in simplicity. Functionality and beauty.

 

-

Startup adventure - What motivated you to take the leap from hobby to business?

 

The first bags, which were just for us and friends, generated more and more attention and demand. From the idea to the first bag to the decision to start a business, which we then did in the summer of 2018, 10 years passed. Our store went online in January 2020. So we really are a slow fashion company! We took a lot of time to write a business plan and set up our own production facility on site in Palma de Mallorca.

 

-

What are the challenges?

 

Creative dreamers must become entrepreneurs who are also capable of thinking and acting entrepreneurially. In the process, we noticed that marketing, for example, as it currently works, has nothing to do with our ideas. But we will not sell bags if people do not get to know our project. To find a compromise or our own way here is a big challenge. (link? In the article 1 year CoaGoa you can learn a lot about the adventure of building your own and sustainable business. )

 

-

What attitude towards life resonates in your products?

 

Freedom, clarity, softness, purity, joy of life.

 

"Designed by a dreamer" it says on your bags - what do you dream of? What do you dream of?

 

Dreaming of peace on earth! This sentence contains so much for us. Peace not only as the opposite of war, but also a peaceful interaction with people and with Mother Earth. No exploitation of anything or anyone. Respectful interaction with each other. That all people have the courage to take more and more personal responsibility over their lives.

And we dream of collaborating with different disciplines and developing more products. Right now we are looking for a vegan alternative for leather. Our material research has led us to a startup that is in the experimental phase of product development, researching how to grow leather from a symbiosis of yeast and bacteria cultures. It's a bit early to talk about it, but exactly what makes our time so exciting. 

 

-

Which bag is your personal favorite? 

 

Ines: Daily in combination with the Together Necessaire for small stuff. My Daily bag has been in daily use for years and gets a wonderful patina from it. The leather is getting darker and more vibrant. I also love the new additions Mini and Midi.

 

Ursu: Mess bag for every day and all-rounder for beach and shopping.

 

-

Where can you get a bag from Coa Goa?

 

In our online store www.coagoa.com/shop

 

and recently also in two great stores:

In Munich in a very nice store for sustainable fashion, the ABOUT GIVEN and in the furniture store SEIPP near the Swiss border in Waldshut-Tiengen.

 

And the Yogamat Bag is also available in two Yogastudios:

Practice in der Lausitzer Straße 9 in Berlin.

Ommm Yoga  in der Turnseestraße 53 in Freiburg i. Br.

IMG_2738.jpeg

Interview mit den Gründerinnen Ursu und Ines

von Deborah Haaksmann

alfonso-escu-HL8imiWBvjU-unsplash.jpg

Coa Goa Grundmaterial: Segel, Sonne, Meer 

comesaroundgoesaround.jpg

 Erstes Logo, gesprüht mit einer Schablone

erste_taschenmodelle_IMGP3515.jpg

Die ersten Taschenmodelle Allrounder & Daily, mit recyceltem Leder

PICT0056.JPG

Hier die Sitzinsel aus Segel auf einem Kunstfestival mit der interaktiven Installation Pust! von Ines Häfner

Ursu_segel_IMG_1132.jpg

Ein neues Segel im Gepäck! Happy Ursu :-)

Foto.JPG

Sonderanfertigung Außenvorhang / Sonnensegel

_E1A6352 r.jpg

Natur ist inspiration pur

bag.jpg

Der Allrounder Small war einer der ersten Modelle

23A017A0-1E11-4662-8ED3-69E77C350A19.jpe

Die Segel werden gewaschen und luftgetrocknet

Ursu_atellier_alt_IMGP3526.jpg

Ursu in Ihrem ersten comesaroundgoesaround Atelier im Santa Catalina viertel in Palma (2012)

Schnitte_IMGP3524.jpg

Die Schnittmuster für unsere Taschen

Was ist Coa Goa?

 

Coa Goa ist ein kreatives Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Aus gebrauchten Materialien fertigen wir etwas Neues, im Sinne der Kreislaufwirtschaft und mit hohem Anspruch an Verarbeitung, Design und Langlebigkeit. Derzeit verwenden wir ausgediente Segel von Segelschiffen wieder.

 

-

Was bedeutet euer Name, Coa Goa? 

Coa Goa steht kurz und spielerisch für comes around, goes around. Es beschreibt unsere Wertschätzung für die Natur, für das Wesen ihrer Kräfte, für Vergehen und Werden. Das übersetzen wir in gestalterische Prozesse, in smartes und ästhetisches Upcycling. 

Die Segel, die wir verarbeiten, waren überall auf den Weltmeeren unterwegs. Wir machen daraus Produkte für Menschen, die die Erde als ihr zu Hause begreifen, wo man sich mit Liebe und Respekt bewegt.

 

-

Welche Produkte stellt ihr her?

 

Wir machen Taschen, die vielseitige Begleiter sind für den täglichen Gebrauch. Leicht, widerstandsfähig und mit enormem Fassungsvermögen. Jede Tasche ist ein Einzelstück. Die Farbpalette der ausrangierten Segel gibt die Farbe der Taschen vor. Großsegel, aus denen unser Allrounder gefertigt wird, sind fast immer weiß und haben eine handfeste, robuste Haptik.

Spinnaker-Segel sind leicht und luftig. Daraus machen alle weiteren Modelle. Besonders freut es uns, wenn wir ein buntes Segel in die Hände bekommen, das in pink, gelb oder türkis leuchtet. Zusätzlich arbeiten wir mit naturgegerbtem und gewachstem Blankleder, das mit der Zeit eine besondere Patina erhält. So bekommt jede unserer Tasche ihren eigenen Charakter und kann über viele Jahre hinweg getragen werden.  

 

-

Was hat euch auf die Idee gebracht, aus Segeln Taschen zu machen?

 

Vor einigen Jahren schon, 2007/2008, hatten wir ein gemeinsames Atelier in Palma, an der wunderschönen Plaza Quadrado. Ines als Event Visual Artist und Grafikerin und Ursu als Stylistin und Kostümbildnerin. Eines Tages kam ein Freund vorbei und fragte, ob wir was mit einem gebrauchten Segel anfangen könnten. Ursu war gleich ganz begeistert davon und stellte aus diesem ersten Großsegel verschiedene Sachen her. Es entstand ein riesiges Pouf, eine runde Sitzinsel, auf der mehrere Leute gemütlich Platz fanden. Dieses Pouf war Teil des Ping! Kunstfestivals, bei dem Ines ihre interaktive Installation Pust! zeigte. Es entstanden Sonnensegel und verschiedene Polster, auch für Restaurants wie das Ca‘n Punta in Portixol. Und es entstand das erste Taschenmodell, der Allrounder. Das Material Segel war ein großer Faktor. Das hatte etwas von Aufbruchstimmung in eine Neue Welt. 

-

Woher bekommt ihr die gebrauchten Segel?

 

Es hat sich auf Mallorca herumgesprochen, daß es uns gibt und somit finden einige Segel einfach so zu uns. Sie werden von den Besitzern oder dem Kapitän eines Segelschiffs zu uns gebracht. Das freut uns besonders, wenn die Segel uns sozusagen „finden“. Dann erhält die oder der Segelspender*in eine Tasche seiner/ihrer Wahl aus dem gespendeten Segel.

Manche Segel bekommen wir von Segelmachereien aus Mallorca. Da kam zum Beispiel durch eine Mitarbeiterin einer Segelmacherei die Idee auf, dass wir als „Bezahlung“ einen Teil unserer Einnahmen an die SAVE THE MED Foundation spenden. Das ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die biologische Vielfalt des Mittelmeeres zurückzugewinnen und das Bewusstsein der Bevölkerung zu sensibilisieren. Das Team von SAVE THE MED organisiert regelmäßig Plastik-Sammel-Aktionen an Stränden und besucht Schulen zur Aufklärung.

 

-

Welche Zeichen setzt Ihr in der Gesellschaft als Designerinnen? 

 

Umweltschutz ist nicht optional oder hip, Umweltschutz ist eine grundlegende Lebenseinstellung.

Und was unsere Produktphilosophie angeht: Less is More. Vorhandene Materialien benutzen. Kleine Mengen mit viel Liebe und Sorgfalt herstellen. Wege so effizient und kurz wie möglich gestalten und lokal produzieren. 

 

-

Wie und wo werden die nachhaltigen Taschen produziert? 

 

Coa Goa Taschen werden in unserer eigenen Manufaktur auf Mallorca gemacht. Dort bekommen wir die Segel und verarbeiten sie direkt Vorort, in der Nähe des Hafens. Nachdem die Segel um die Welt gesegelt sind achten wir darauf, daß sie möglichst wenig mit Verkehrsmitteln unterwegs sind - nur die Reise von Mallorca zum Lager in Deutschland und dann zum Kunden.

-

Welche persönlichen Eindrücke und Erfahrungen beeinflussen Euren Designprozess?

 

Liebe zur Natur. Die Welt sehen. Vollkommenheit zu suchen in der Schlichtheit. Funktionalität und Schönheit.

 

-

Abenteuer Gründung - Was hat Euch dazu motiviert, den Sprung vom Hobby zum Business zu wagen?

 

Die ersten Taschen, die nur für uns und Freunde waren, haben mehr und mehr Aufmerksamkeit und Nachfrage erzeugt. Von der Idee zur ersten Tasche hin zu dem Entschluss, ein Unternehmen zu gründen, was wir dann im Sommer 2018 getan haben, vergingen 10 Jahre. Unser Shop ging im Januar 2020 online. Wir sind also wirklich ein Slow Fashion Unternehmen! Wir haben uns sehr viel Zeit genommen, einen Businessplan zu schreiben und eine eigene Produktionsstätte vor Ort in Palma de Mallorca aufzubauen.

 

-

Was sind die Herausforderungen?

 

Aus kreativen Träumern müssen Unternehmerinnen werden, die fähig sind, auch unternehmerisch zu denken und zu handeln. Hierbei ist uns aufgefallen, daß z.B. Marketing, wie es momentan funktioniert, nichts mit unseren Vorstellungen zu tun hat. Aber wir werden keine Taschen verkaufen, wenn die Menschen unser Projekt nicht kennenlernen. Hier einen Kompromiss bzw. unseren eigenen Weg zu finden ist eine große Herausforderung. (link? Im Artikel 1 Jahr CoaGoa erfährt man viel über das Abenteuer, ein eigenes und nachhaltiges Unternehmen aufzubauen. )

 

-

Welches Lebensgefühl schwingt in Euren Produkten mit?

 

Freiheit, Klarheit, Weichheit, Purheit, Lebensfreude.

 

-

„Designed by a dreamer“ heißt es auf euren Taschen - wovon träumst du?

Wovon träumt ihr?

 

Dreaming of peace on earth! Dieser Satz beinhaltet so viel für uns. Friede nicht nur als Gegenteil von Krieg, sondern auch ein friedlicher Umgang mit Menschen und mit Mutter Erde. Keine Ausbeutung von nichts und niemandem. Respektvoller Umgang miteinander. Daß alle Menschen den Mut haben, immer mehr Eigenverantwortung über ihr Leben zu nehmen.

Und wir träumen davon, mit verschiedenen Disziplinen zu kollaborieren und weitere Produkte zu entwickeln. Momentan sind wir auf der Suche nach einer veganen Alternative für Leder. Unsere Materialrecherche hat uns zu einem Start-Up geführt, das sich in der Experimentierphase der Produktentwicklung befindet und dazu forscht, wie man Leder aus einer Symbiose von Hefe- und Bakterienkulturen züchtet. Es ist zwar noch etwas früh, darüber zu sprechen, aber genau das, was unsere Zeit so spannend macht. 

 

-

Welche Tasche ist euer persönlicher Favorit? 

 

Ines: Daily in Kombination mit dem Together Necessaire für den Kleinkram. Meine Daily Tasche ist seit Jahren täglich im Einsatz und erhält dadurch eine wunderbare Patina. Das Leder wird immer dunkler und lebhafter. Außerdem liebe ich die Neuzugänge Mini und Midi.

 

Ursu: Messbag für jeden Tag und Allrounder für Strand und Einkaufen.

 

-

Wo bekommt man eine Tasche von Coa Goa?

 

In unserem online Shop www.coagoa.com/shop 

-

und seit Kurzem auch in zwei tollen Läden:

In München in einem tollen Shop für nachhaltige Mode, dem ABOUT GIVEN in der Baader Strasse 55 im schönen Gärtnerplatzviertel.

Im Design-Möbelhaus SEIPP nahe der Schweizer Grenze in der Schaffhauser Straße 36 in Tiengen.

-

Unsere Yogamat Bag gibt es ausserdem in den Yogastudios:

Practice in der Lausitzer Straße 9 in Berlin.

Ommm Yoga  in der Turnseestraße 53 in Freiburg i. Br.